Category Archives: Radio

«Fensterlos»

In der Schweiz gibt es insgesamt acht Babyfenster, in denen Neugeborene anonym platziert werden können. Zweifellos eine grosse Hilfe für Mütter in Not, doch was ist mit den ausgesetzten Kindern? Diese Frage ergründet Samuel Flueckiger in seinem Kurzfilm «Fensterlos», zu sehen bei Shnit.

Shnit Worldwide Shortfilmfestival Aaron Film

Hans Arnold – Der Dokfilm

Er hat Plattencovers für ABBA kreiert und Bücher von Astrid Lindgren illustriert. Vor allem aber war Hans Arnold (1925 – 2010) eines: Meister des verspielten Horrors. In seinen Bildern, Zeichnungen, Illustrationen und Filmen spuken surreale Figuren in seltsamen Traumlandschaften. Nun ist «Hans Arnold – Hexenmeister des Pinsels» erschienen, ein Dokumentarfilm des schwedischen Filmemachers Micke Engström.

Hier gehts zum ganzen Beitrag für Radio RaBe

Mond & Schlagzeug

1972 betrat Astronaut Charlie Duke als 10. Mensch den Mond und hinterliess dort ein Foto seiner Familie. Der Berner Fotograf Rob Lewis hat Duke den Film Lunar Tribute gewidmet, wozu Jazz-Schlagzeuger Jojo Mayer den Soundtrack beigesteuert hat. Es gebe durchaus Parallelen zwischen einem Mondflug und einer Schlagzeugimpro, sagt Mayer.

Zum ganzen Beitrag für Radio RaBe gehts hier

«Lunar Tribute» wird am Sonntag 23. und Montag 24. Juni 2019 um 19 Uhr in der Dampfzentrale gezeigt, im Anschluss an die Filmvorführung gibt am Sonntag Charlie Duke ein öffentliches Interview, am Montag spielt Jojo Mayer ein Solokonzert.