Die Rückkehr der Wölfe

Nach 150 Jahren ist der Wolf zurück in der Schweiz und polarisiert wie kein anderes Wildtier. In seinem neuen Dokumentarfilm «Die Rückkehr der Wölfe» beleuchtet Thomas Horat das Phänomen Wolf aus unterschiedlichsten Perspektiven und blickt dabei auch in Länder, die seit längerem mit wild lebenden Wolfsrudeln leben.

Hier gehts zum ganzen Beitrag für Radio RaBe

Die Rückkehr der Wölfe» Vorpremiere Montag 4. November 2019 im Kino Rex, unter Anwesenheit von Regisseur Thomas Horat, Reinhard Schnidrig (Bundesamt für Umwelt), David Gerke (Gruppe Wolf Schweiz), Stephan Kaasche (Landschafts- und Naturführer), Moderation: Frau Feuz

«Fensterlos»

In der Schweiz gibt es insgesamt acht Babyfenster, in denen Neugeborene anonym platziert werden können. Zweifellos eine grosse Hilfe für Mütter in Not, doch was ist mit den ausgesetzten Kindern? Diese Frage ergründet Samuel Flueckiger in seinem Kurzfilm «Fensterlos», zu sehen bei Shnit.

Shnit Worldwide Shortfilmfestival Aaron Film

Hans Arnold – Der Dokfilm

Er hat Plattencovers für ABBA kreiert und Bücher von Astrid Lindgren illustriert. Vor allem aber war Hans Arnold (1925 – 2010) eines: Meister des verspielten Horrors. In seinen Bildern, Zeichnungen, Illustrationen und Filmen spuken surreale Figuren in seltsamen Traumlandschaften. Nun ist «Hans Arnold – Hexenmeister des Pinsels» erschienen, ein Dokumentarfilm des schwedischen Filmemachers Micke Engström.

Hier gehts zum ganzen Beitrag für Radio RaBe