Bea, Lea und die Frauenquote

Werte KSB-Leserschaft, Frau Feuz war zum ersten Mal in ihrem Leben an der BEA. Welch wundersam neues Universum hat sich mir da aufgetan! Grüne Zuckerwatte und Bratwurst zum Frühstück – fantastisch! Aber sagen Sie mal: Wer kauft all die Whirlpools? Neigt die Dame neben dem Plakat «Der Kuh ganz nahe» zu Ironie? Und wozu genau ist diese Armada an Fahrzeug-Geräte-Dingern, die aussehen wie eine Mischung aus Ratrac, Rasenmäher, Panzer und überdimenesionalem Lego-Spielzeug? Was kann so ein Teil? Gleichzeitig ein Biotop ausheben, Gartenzwerge sprengen, die Einfahrt schnutzen, Hühner rupfen, den Nachbaren plattmachen, auf Schafe aufpassen und Bäume fällen?!

FullSizeRender Kopie

Hier weiterlesen:

Drinnen in der Halle 3 gibt es übrigens dieses Jahr zum ersten Mal den Bereich «BEA Woman», in welchem sich gemäss Prospekt Frauen vergnügen können, welche sich draussen zwischen Landmaschinen und Futtermittel langweilen würden. Geboten werden Manikür, Beinenthaarung, Vibratoren, Kaffee-Kränzchen, Schaukochen und sonst allerlei für die «Frau jeden Alters». Pfff. Kaffee-Kränzchen machen ja nur dann Sinn, wenn sich durch den Kaffee hindurch Zeitung lesen lässt und eine Beinenthaarungs-Demonstration ist höchsens dann von Interesse, wenn dabei ein Flammenwerfer eingesetzt wird, nicht?

Auch wenn in der Damen-Abteilung gar arg die Klischee-Klaviatur bedient wird, eines muss man der BEA lassen: Die Frauenquote bei den Musizierenden ist beachtlich. Während im gängigen Musikzirkus weniger als 10% Frauen mittun, beträgt der Damen-Anteil beim Schwyzerörgeliquartett Rägebögeler sage und schreibe 75%. Hossa Ladies!

Am 18. und 19. Juni ist EMPOWERMENT DAY, der Gleichstellungstag der Schweizer Musikbranche, an welchem Musikschaffende, aber auch Fachpersonen aus Veranstaltungstechnik, Vermittlung, Programmation, Medien, Förderung, Bildung und Politik, über die aktuelle Gleichstellung in der Schweizer Musikbranche diskutieren. Im Rahmenprogramm werden im Frauenraum der Reitschule und in diversen Räumen des Progr Referate, Workshops, Netzwerktreffen und Konzerte geboten. Anmeldung und Infos hier.